Sonntag, 21. April 2019

Frohe Ostern!

An diesem schönen und sonnigen Wochenende sollte man mit den Kameras rausgehen.

Doch leider ist es so wie immer an Ostern: Die Tage sind verplant. Heute fahren wir zu meinen Eltern nach Essen und besuchen dann am Nachmittag meine Großeltern. Mein Vater macht frischen Pflaumenkuchen und dazu gibt es dann Sahne. Und später mit Sicherheit jede Menge Ostereier ("Partyeier", wenn es nicht Ostern ist, wie ich gelernt habe, aber da heute Ostersonntag ist, sind es "Ostereiner"). Und Morgen fahren wir dann wieder zurück nach Hause.


Wie jedes Jahr Ostern bastle ich wieder eigene Karten. Dafür war ich mit meinem Porzellanhasen unterwegs und habe diesen in Verschiedenen Szenerien aufgenommen.

Die fertigen Bilder (viel Bearbeitung brauchte ich ja nicht, das Porzellan des Hasens ist ebenmäßig und braucht keine Beauty-Retusche) habe ich auf professionellem Fotopapier drucken lassen und dann auch Pappklappkarten geklebt.
Noch ein Individueller Text und fertig ist der Ostergruß.

Letztes Jahr hatte ich zwei Porzellanhasen mit in Koblenz für die Bilder. Die waren etwas stilisierter als mein einzelner detailreicher Hase von diesem Jahr. Und im Gegensatz zur sonnendurchfluteten Stadt war ich diesmal im Abendlicht in der Natur rund um meine kleine Wohnung unterwegs. Die Bilder sind alle etwas dunkler, aber haben die schöne Mischung von warmen Abendlicht, den letzten Sonnenstrahlen an einem schönen Frühlingstag, und kalten Schatten der sich ankündigenden Nacht.

Viele Blumen konnte ich allerdings nicht finden. Die Schneeglöckchen waren das erste Grün des Frühlings im März.


Ich hoffe euch gefallen meine Osterbilder mit Porzellanhasen:


Drei Hasen im Sonnenlicht.
Besonders das untere gefällt mir der Farben wegen...

 Mit Schneeglöckchen: eins ohne und eins mit Sonne!

Das ist vielleicht etwas sehr Herbstlich für eine Osterkarte...
Aber der Hase passte so gut dahin!

 Zwei Hasen an der Straße.
Da war ich schon wieder auf dem Rückweg.

Und zum Abschluss: Mit einer Kugel. Teil einer kleinen Brücke.


Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Ich hatte viel Spaß damit. Gemacht habe ich sie alle (wie auch im Vorjahr) mit der Canon EOS M und dem 22mm Objektiv. Ich werde aber auch mal die alten Bilder aus dem Archiv suchen.

Jetzt hab ich auch wieder knapp ein Jahr Zeit (etwas weniger, denn die Fotos muss ich ja vor Ostern für die Karten fertig haben), um einen neuen Hasen zu finden. Vielleicht wird es wieder ein Porzellanhase, vielleicht auch einer mit Stoff. Hauptsache er ist nicht zu kitschig!

- Silja